ÜBER MICH - TANJA GRÜBEL

 

Lern- und Familiencoach | Stress- & Gelassenheitstrainerin | Gesundheitspraktikerin

 

 

Seit über 20 Jahren begleite ich Schüler und Eltern in schulischen und familiären Lernprozessen.
Was mich dabei immer wieder fasziniert:
Lernen funktioniert nicht über Druck –

sondern über innere Sicherheit, Ruhe und Selbstvertrauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Erfahrung:

 

Als langjährige Leiterin eines eigenen Lern- & Coachinginstituts habe ich:

 

  • hunderte Familien begleitet

  • Schüler mit Prüfungsangst unterstützt

  • Eltern durch herausfordernde Lernphasen geführt

  • Konflikte entschärft

  • Lernstrategien entwickelt

  • emotionale Entwicklungsprozesse begleitet

 

Mit den Jahren wurde mir immer klarer:
Der emotionale Zustand eines Kindes ist der Schlüssel. Und: Eltern spielen dabei eine zentrale Rolle.

 

Darum habe ich meine pädagogische Arbeit konsequent erweitert.

 

 


 

 

Meine Weiterbildungen & Spezialisierungen

 

In den letzten 20 Jahren habe ich meine pädagogisch/didaktische Arbeit noch weiter vertieft durch Ausbildungen zur:

 

  • Gesundheitspraktikerin (DGAM)

  • Brainkinetik & Qi Gong Trainerin

  • Klang-Therapeutin

  • Trainerin für Stressreduktion, Innere Balance & Achtsamkeit

  • Weiterbildungen in Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung & Elterncoaching

 

Diese Kombination ermöglicht mir, sowohl Schüler als auch Eltern auf einer tieferen Ebene zu unterstützen – emotional, mental und körperlich.

 

 

 


 

 

Warum ich auch Eltern coache:

 

Kinder lernen in dem emotionalen Klima, das sie zu Hause erleben.
Wenn Eltern gestresst sind, sich ohnmächtig fühlen oder unbewusst Druck ausüben, spiegelt sich das im Verhalten der Kinder wider.

 

Ich unterstütze Eltern dabei:

 

  • ihre eigenen Muster zu verstehen

  • Trigger zu erkennen

  • alte Druck- oder Erwartungsmechanismen zu lösen

  • gesunde Grenzen zu setzen

  • gelassen & klar zu begleiten

 

Elternarbeit ist kein „Fehlersuchen“ –
sondern ein Weg in mehr innere Freiheit, Verbundenheit und Erleichterung.

 

 


 

 

Meine Haltung:

 

 

Ein Kind lernt am besten, wenn es spürt:
„Ich bin sicher. Ich darf Fehler machen. Ich bin gut genug.“
Eltern begleiten leichter, wenn sie selbst innerlich ruhiger, klarer und stabiler sind.

 

Ich sehe meine Arbeit als Brücke zwischen Kopf, Herz und Alltag.